deutscher Kulturwissenschaftler; Moderator, Theaterregisseur und Autor; bekannt durch seine Radiosendung "Sprechfunk" und die TV-Show "Kuttner – zweimal klingeln"; ab 2010 auch als Theaterregisseur tätig; 2020-2022 künstlerischer Leiter des Brechtfestivals Augsburg
* 9. Februar 1958 Berlin (Ost)
Herkunft
Jürgen Sven Bernd Rolf Ernst Maxim Kuttner wurde am 9. Febr. 1958 im damaligen Ostteil von Berlin als Sohn eines Materialkontrolleurs der Berliner Verkehrsbetriebe und einer Sparkassen-Hauptsachbearbeiterin geboren.
Ausbildung
Nach einem sehr guten Abitur an der mathematisch geprägten Heinrich-Hertz-Oberschule in Berlin und dem Grundwehrdienst bei der Nationalen Volksarmee der damaligen DDR hätte K. ein Physikstudium beginnen können. Stattdessen entschied er sich jedoch dafür, auf einen freien Studienplatz für Kulturwissenschaften zu warten. Dieses Fach studierte er dann von 1980 bis 1985 an der Berliner Humboldt-Universität und promovierte 1987 bei Philosoph Wolfgang Heise zum Dr. phil. mit dem Dissertationsthema "Begriff und Problem der 'Masse' in der ideologischen Auseinandersetzung auf kulturellem Gebiet".